Das Wundermittel Bewegung
Sport und Bewegung stimulieren das Immunsystem, Ich neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es neben Ausdauersport aber ebenso wichtig, zusätzlich die Muskeln zu stärken.
Dass ausreichend körperliche Aktivität einer Krebserkrankung tatsächlich vorbeugen kann, zeigen mehr als 200 große Beobachtungsstudien, wie zum Beispiel eine wissenschaftliche Untersuchung vom Deutschen Krebsforschungszentrum. Die Forscher belegen, dass Menschen, die sich viel bewegen, seltener an Krebs erkranken als Personen, die ein körperlich inaktiven Lebensstil führen.
1. Krafttraining
Gewichtheben stärkt die Muskulatur, verbessert die Knochengesundheit und beugt dem altersbedingten Muskelschwund vor.
2. Ausdauertraining
Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Walking fördern das Herz-Kreislauf-System, verbessern die Lungenfunktion und erhöhen die allgemeine Ausdauer.
3. Beweglichkeit & Flexibilität
Yoga, Streichung oder Tai Chi helfen dabei, Verletzungen vorzubeugen, indem Sie das Gleichgewicht verbessern, und fördern die Mobilität im Alter.
Vorteile von regelmäßiger Bewegung
Bewegung bietet zahlreiche Vorteile für Körper und Geist. Sie stärkt das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Muskelkraft und Beweglichkeit und fördert die Gewichtskontrolle. Zudem senkt sie das Risiko von chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Osteoporose. Bewegung hat aber auch positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit und reduziert Stress.
- Beim Sport werden Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und Endorphine freigesetzt. Diese Glückshormone steigern nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Motivation und Konzentration.
- Regelmäßige Bewegung kann das Risiko von eurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson senken.
- Sport trägt dazu bei, dass der Körper nachts besser regeneriert und der Schlaf erholsamer wird.
- Bewegung kann die Kreativität fördern und hilft dabei, klarer zu denken.
- Bewegung kann also als „Gehirndoping“ bezeichnet werden, weil körperliche Aktivitäten eine Vielzahl positiver Effekte auf das Gehirn und die geistige Leistungsfähigkeit hat.

